Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


    Autoteile und Ersatzteile Shop
 

Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Mittwoch, 09. Oktober 2013

Katalysator und Schalldämpfer Online
Von auto- teile, 12:58

Grundsätzlich gesehen haben Katalysatoren die Aufgabe, einen chemischen Prozess in Gang zu setzen. Produziert man diesen Prozess auf das uns bekannte Auto, ist wichtig zu wissen wo genau dieses Teil (auch genannt als Vermittler) angebaut ist. Am Auto ist dies einer wichtigsten Kfzteile. Es sitzt an der Auspuffanlage (Katalysator) und dient dazu, die Abgase die am Fahrzeug entstehen zu reinigen, wie zum Beispiel bei einem mit Benzin betriebenen Ottomotor welcher die gefährlichen Abgase Stickoxide, Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffe ausstößt. Diese schädlichen Abgase werden dann durch das Kfzteil gereinigt.
Der geregelte Katalysator, welcher eine ganz spezielle Funktion hat, wandelt die schädlichen Abgase um. So wird aus Kohlenmonoxid das Kohlendioxid. Wasserstoff wandelt er in Kohlendioxid um und aus Stickoxide wird reiner Stickstoff.
Aber wie funktioniert das überhaupt? Wichtig zu wissen ist das die Verbrennungsgase aus dem Motor kommen, welche über eine Oberfläche des KFZ-Teils geführt und gereinigt werden, bis es schließlich über den Auspuff ausgestoßen wird. In diesem langwierigen Prozess wurden während dessen die schädlichen Abgase in schadstoffarme Abgase umgewandelt. Was unter anderem die Umwelt sehr freut. Damit  überhaupt dieser hoch komplizierter Prozess funktionieren kann, muss das Kraftstoff-Luft-Gemisch exakt geregelt sein - sodass die Abgase immer gleich zusammengesetzt sind. Dies überwacht allerdings nicht der Katalysator, sondern die Lambda-Sonne. Diese beiden Kfzteile müssen also miteinander "kooperieren".
In der allgemeinen Definition ist es ein Element , dass eine chemische Reaktion beschleunigt, ohne großen Verschleiß davon zu tragen. Diese Reaktion wird durch die eingesetzten Edelmetalle Plation, Palladium und Rhodium unterstützt. Dennoch ist es unabdingbar, dass dieses Kfzteil regelmäßig gewartet bzw. überprüft wird. Dies geschieht in der Regel alle 2 Jahre im Rahmen der Haupt und Abgasuntersuchung.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

 


Navigation
 · Startseite

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Kalender
« April, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kategorien
 · Alle Einträge
 · Allgemeines (10)

Links
 · Kostenloses Blog

RSS Feed